Alpenfluglehrgang 2023

Alle drei Jahre findet auf dem Flugplatz Königsdorf der von der Akaflieg München ausgerichtete Alpenfluglehrgang statt. Nachdem der erste Termin im Mai leider sprichwörtlich ins Wasser viel, war es Ende Juli endlich soweit. Mit dem Arcus im Gepäck ging es also ins Alpenvorland zusammen mit den Akafliegs aus Karlsruhe, Braunschweig und Berlin. Der erste Tag war leider nur das Flachland thermisch gut vorher gesagt, dennoch reichte es aus, an den ersten Grat zu fliegen und bereits ein wenig Bergluft an der Benediktenwand zu schnuppern. Am Tag darauf war es dann endlich so weit und Jan “Fürsich” flog mit dem Arcus und einem Trainer im Gepäck in die Alpen hinein.

Leider waren die folgenden Tage geprägt von Regen, sodass ein Fliegen nicht möglich war. Jedoch wurde die Zeit genutzt, um ausführlich die Theorie des Alpenfliegens zu erörtern, bei einem Museumsbesuch Akaflieg-Prototypen zu bestaunen und die Benewand nicht nur aus der Luft zu erkunden. Am letzten Tag wagten wir noch einen Flug im Hangwind, der aber auch eher schwächer wurde und letztendlich auf dem Nachbarflugplatz Benediktbeuren endete. Auch wenn wir nur wenige Tage zum Fliegen hatten und davon nur einen wirklich in den Alpen, haben wir eine Menge Wissen mitgenommen und freuen uns sehr auf das nächste fliegen in den Alpen. Vielen Dank an die Akaflieg München und die Königsdorfer für die Organisation und die Gastfreundschaft!