Sommerlager Bartholomä 2023

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Die Akaflieg hat Anfang Juli für zwei Wochen ihr Sommerfluglager veranstaltet. Dieses Jahr fand das Lager zusammen mit der Akaflieg Berlin statt. Das Auto vollgepackt und unseren Arcus im Schlepptau fuhren wir also Samstag mittags in Heppenheim los. Das Ziel: Der Flugplatz Bartholomä-Amalienhof auf der Schwäbischen Alb, wo auch die Akaflieg Stuttgart zuhause ist.

Über die Autobahn ging es dann mit 80 km/h recht ereignislos voran. Einen spannenden Abschluss bescherte uns dann aber der Albanstieg, der mit einem schweren Flugzeug wie dem Arcus sehr interessant wurde. Nachmittags angekommen, wurden wir bereits herzlichst von den Stuttgartern empfangen. Aufgrund des guten Wetters und der entspannten Anfahrt entschlossen wir uns den halben Tag noch für eine Flugplatz- und Platzrundeneinweisung zu nutzen.

Die nächsten Tage verbrachten wir damit, uns schon einmal mit dem Platz und der Umgebung vertraut zu machen und uns in das Flugleitern und Winde-Fahren einweisen zu lassen. Ab spätestens Dienstag zeichnete sich dann ab, dass der Donnerstag, 6.07., der Streckenflugtag der Woche werden sollte und so begannen die Vorbereitungen. Mit der fs 35 der Stuttgarter Akaflieg ist in Bartholomä ein äußerst potentes Schleppflugzeug stationiert, was bedeutete, dass wir für den geplanten Flug mit viel Wasser fliegen konnten (um somit das beste Gleiten des Flugzeugs mit einer höheren Geschwindigkeit zu erreichen). Somit gelang dann am Donnerstag ein äußerst schöner Streckenflug.

Neben diesem spannenden Flug konnten wir in den nächsten Tagen häufig die vorteilhaften Wetterbedingungen auf der Schwäbischen Alb nutzen und im Streckenflug neue Gebiete erfahren. Insgesamt haben wir 4.573 Kilometer zurück gelegt, 28 Starts gemacht und sind dabei über 60 Stunden in der Luft gewesen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Gastfreundschaft der Akaflieg Stuttgart und der Segelfluggruppen Heubach und Fellbach, die ebenfalls in Bartholomä ansässig sind. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, mit vielen schönen Flügen und Begegnungen. Ebenso haben wir uns sehr über die Besuche einiger ehemaliger Mitglieder der Akaflieg gefreut und natürlich auch, dass wir in den zwei Wochen mit der Akaflieg Berlin ein entspanntes und lehrreiches Fluglager veranstalten konnten. Wir freuen uns auf das nächste Mal!