Herbstschulungslager in Karlsruhe

Die Akaflieg Karlsruhe lädt jedes Jahr zum Ende der Flugsaison alle Akafliegs zu sich nach Rheinstetten ein. Im Rahmen des sogenannten HeSchula (Herbst Schulungslager) reisen Akaflieger aus ganz Deutschland nach Rheinstetten, um gemeinsam Flugschüler zu schulen und die Flugzeuge der Anderen zu fliegen. Auch dieses Jahr ist wieder eine Darmstädter Delegation von vier Flugschülern und …

Alpenfluglehrgang 2023

Alle drei Jahre findet auf dem Flugplatz Königsdorf der von der Akaflieg München ausgerichtete Alpenfluglehrgang statt. Nachdem der erste Termin im Mai leider sprichwörtlich ins Wasser viel, war es Ende Juli endlich soweit. Mit dem Arcus im Gepäck ging es also ins Alpenvorland zusammen mit den Akafliegs aus Karlsruhe, Braunschweig und Berlin. Der erste Tag …

Sommerlager Bartholomä 2023

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Die Akaflieg hat Anfang Juli für zwei Wochen ihr Sommerfluglager veranstaltet. Dieses Jahr fand das Lager zusammen mit der Akaflieg Berlin statt. Das Auto vollgepackt und unseren Arcus im Schlepptau fuhren wir also Samstag mittags in Heppenheim los. Das Ziel: Der Flugplatz Bartholomä-Amalienhof auf der Schwäbischen Alb, …

Ehemaligen-Fliegen 2023

Nach mehreren Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder das Ehemaligen-Fliegen statt. Am Flugplatz in Heppenheim trafen sich am langen Wochenende vom 8.6. bis zum 11.6.2023 sowohl aktive als auch ehemalige Mitglieder der Akaflieg zum gemeinsamen Segelfliegen. Dabei bot sich die ideale Gelegenheit für einen regen Austausch zwischen den Generationen und ein Wiedersehen von alten …

Besuch bei Schempp-Hirth

Im Mai waren wir mit elf Mitgliedern zu Besuch bei Schempp-Hirth. Unsere Motivation: Nach Coronapause, 100-Jahr-Feier und Umzug sind praktisch keine Mitglieder mehr übrig, die über Erfahrung im Segelflugzeugbau verfügen. Weil wir in der Konstruktion mit unseren ingenieurstechnisch relativ unerfahrenen Mitgliedern aber wieder durchstarten wollen, wurde beschlossen, eine “Workshop”-Reihe zu beginnen: Besuche bei Segelflugzeugherstellern, im …