Besuch bei Schempp-Hirth

Im Mai waren wir mit elf Mitgliedern zu Besuch bei Schempp-Hirth.

Unsere Motivation: Nach Coronapause, 100-Jahr-Feier und Umzug sind praktisch keine Mitglieder mehr übrig, die über Erfahrung im Segelflugzeugbau verfügen. Weil wir in der Konstruktion mit unseren ingenieurstechnisch relativ unerfahrenen Mitgliedern aber wieder durchstarten wollen, wurde beschlossen, eine “Workshop”-Reihe zu beginnen: Besuche bei Segelflugzeugherstellern, im Windkanal und Gespräche mit bekannten Segelflug-Persönlichkeiten.

Den Auftakt machte am Rande der schönen schwäbischen Alb nun Schempp-Hirth:
Durch das Werk in der Nähe von Stuttgart führte uns Hans-Georg “Biggo” Berger, wir bestaunten den gesamten Fertigungsprozess von der vorbereiteten Form über die gerade frisch entformten Rumpfhälften bis zum Feinschliff. Eindruck machte vorallem die Präzision und Geschwindigkeit, mit der die Profis das tun, was wir in unserer Werkstatt hoffentlich auch bald wieder tun werden: Flügel laminieren.

Sowohl in der Rumpffertigung im Werk Nabern, als auch bei der Flügelherstellung und Endmontage im Werk Kirchheim durften wir uns mitten in die laufende Fertigung stellen und bekamen allerlei Fragen ausführlich beantwortet.

Wir freuten uns sehr über die umfangreiche Führung und bedanken uns ganz herzlich bei Schempp-Hirth und Herrn Berger im Besonderen für die vielen Einblicke!

Pizza mit Biggo