Rückblick 2022

Seit dem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und das lag vor allem an dem spannenden und auch sehr aufregendem Jahr, welches nun hinter uns liegt. 2022 startete mit der bereits laufenden Planung und Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten, denn dies war das Jahr, in welchem die Akaflieg Darmstadt nach zwei Jahren Corona endlich 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Neben einer Austellung der vier fliegenden Prototypen auf dem Karolinenplatz, wurde ein zweitägiges Kolloqium mit anschließendem Festball im Juni auf die Beine gestellt. Nicht nur zahlreiche ehemalige Darmstädter Akaflieger nahmen an den Festlichkeiten teil, auch aus vielen anderen Akafliegs gesellten sich aktive und ehemalige Mitglieder dazu.

Vor der großen Feier im Sommer waren wir auch auf einem weiteren Event vetreten, auf dem sich viele Akafliegs zusammenfanden: Dem Schimmelcup auf dem Flugplatz Kammermark, Heimatplatz der Akaflieg Berlin. Dieser ist ein Prototypen-Flugwettbewerb für Akafliegs, jedoch gibt es auch eine Kategorie mit Serienflugzeugen. Nachdem also leider die D38 zu dem Zeitpunkt nicht einsatzbereit war, fuhren drei Mitglieder mit dem Arcus gen Norden, für eine Woche voller kameradschaftlichen Wettbewerbsfliegen.

Im August konnten auch wieder einige Mitglieder das wissenschaftliche Fliegen in Stendal beim jährlichen Idaflieg Sommertreffen erlernen. Fleißig zum Einsatz beim Zachern kamen auch unsere LS4, sowie die D39, die bei einer großen Palette an Akafliegern auf einen sehr großen Anklang traf. Die Flugsaison fand einen schönen Abschluss mit dem in Karlsruhe ausgerichteten Herbstschulungslager, auf welchem wir natürlich auch vertreten waren, sowie ein von der FVA veranstaltetem SG-38 Fliegen auf der Wasserkuppe.

Der Winter bedeutete leider eine Zeit des Umbruchs. Die Werkstatt auf dem Campus Stadtmitte wird in den kommenden Jahren für andere Zwecke der TU verwendet und der finale Ersatz ist noch in Planung. So mussten also viele Kisten gepackt werden und Ende November stand der große Umzug in die vorübergehende Werkstatt in Pfungstadt an. Wie lange die Akaflieg dort ihre Zelte aufgeschlagen hat, steht noch nicht fest, aber gemütlich eingerichtet haben wir es uns schon. So konnte Anfang des Jahres 2023 bereits mit der ersten Flugzeugwartung begonnen werden und ein geregelter Werkstattbetrieb langsam wieder anlaufen.