100-Jahr-Feier2022-05-18T17:52:44+02:00

Wir feiern 100 Jahre Akaflieg Darmstadt

                                                        

Liebe Freunde der Akaflieg Darmstadt,

 

wir feiern 100-jähriges Bestehen!

Seit 1920 gibt es eine Akaflieg in Darmstadt und seit 1920 entwickeln, reparieren und fliegen wir eigene Prototypen – ein Jahrhundert nun schon. Das ist Grund zu feiern!

Nachdem wir 2020 alle Feierlichkeiten pandemiebedingt absagen mussten, können wir jetzt, da allerseits die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden, das Akaflieg-Jahrhundert gebührend feiern.

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns das große Jubiläum anzugehen:

Am 15.07.2022 bei unserer Prototypenausstellung auf dem Karolinenplatz am Campus Stadtmitte, für die wir alle verfügbaren Prototypen einen Tag lang öffentlich ausstellen werden,

Am 22. und 23.07.2022 beim luftfahrttechnischen Kolloquium, bei dem verschiedenen Vorträgen beigewohnt werden kann, das Programm folgt noch,

Und für eingeladene Gäste beim großen Festball am 23.07.2022 um 17:00 Uhr in der Otto-Berndt-Halle auf dem Campus Stadtmitte; wir bitten um Abendgarderobe.

Lageplan Otto-Berndt-Halle am Campus Stadtmitte

Das in limitierter Auflage gedruckte Buch, das wir zum 100-jährigen Jubiläum geschrieben haben, ist selbstverständlich weiterhin direkt hier auf der Website erhältlich.

Falls Ihr Fragen habt oder uns unterstützten wollt, schreibt einfach ein Mail an jubeljahr@akaflieg.tu-darmstadt.

Wir freuen uns schon auf alle Feierlichkeiten und hoffen, Euch bei Ausstellung, Kolloquium und Festball begrüßen zu dürfen.

 

Mit herzlichen Grüßen und bis bald

Eure Akademische Fliegergruppe Darmstadt

 

Ausstellung auf der Wasserkuppe

 

Seit September steht unsere Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte der Akaflieg Darmstadt im Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.
Die Tafeln bieten Einblick in die ereignisreiche Historie des Vereins, beginnend bei den Wegbereitern der Luftfahrt in Darmstadt und der Gründung des Vereins, bis hin zur Forschung an Faserkunststoffverbunden und der modernen Sportfliegerei.
Außerdem werden unsere vielzähligen Werkstätten, erfahrene Werkstattleiter und die bedeutendsten Prototypen vorgestellt.

So alt wie die Akaflieg ist auch die Bindung zur Wasserkuppe. Die Akaflieg nahm bereits seit ihrer Gründung im Jahre 1920 an den Rhönwettbewerben teil, die ein entscheidender Antrieb für die Segelflugentwicklung waren. Daher freuen wir uns besonders, dass die Ausstellung dort bis Anfang 2022 erstmals öffentlich gezeigt wird.

 

Unsere Ausstellung inmitten historischer Segelflugzeuge auf der Wasserkuppe

Die Akaflieg Darmstadt ist eine der ältesten Hochschulgruppen der Technischen Universität Darmstadt. Im Jahre 2020 wurde sie 100 Jahre alt. Dieses wichtige Datum wollen wir – pandemiebedingt nun nachträglich – mit einigen Aktivitäten feiern. Wir organisieren eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen, die Studierenden, den Bewohnern der umliegenden Region, und allen Luftfahrtinteressierten einen Einblick in die 100-jährige Geschichte der Akaflieg Darmstadt bieten. Als Zusammenfassung aller wesentlichen Eregnisse, Entwicklungen und herausragenden Persöhnlichkeiten wird ein Buch zur 100-jährigen Geschichte herausgegeben.

Rückblick auf die 95-Jahr-Feier der Akaflieg Darmstadt

 

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Partnern für die Unterstützung!

 

 

 

Titel